Bürger- und Vermögenslisten aus dem 19. Jahrhundert
Gemeinde- Archiv, Abschriften
von mir nicht lesbare Worte wurden mit einem ? gekennzeichnet
Die Dateien wurden teilweise mit zusätzliche Informationen zu den genannten Personen ergänzt.
Wenn Personen-Nr. angegeben sind, können diese Personen in der Familien-Online-Datei nachgeschlagen werden.
Die Daten der folgenden Tabellen sind Interesant für die Familienforschung und großenteils in die Onlin-Datei eingearbietet






Bürger und Beisitzerliste (gefertigt 1832) html-Datei (469 KB),        PDF-Datei (80KB)
doppelseitig 
 


Deckblatt

Seite 1

Seite 2


 

Sumarisches Steuer- und Vermögensregister (angelegt 1858) html-Datei (252 KB),        PDF-Datei (252 KB), 
Die Entwickling des Steuer-Vermögens wurde durch Zu- und Abgänge dokumentiert.
Es hatte 3 Spalten: Gründe Gebäude und Gewerbe
 



 
 
 
 

In der hier vorliegenden Abschrift wurden nur die Werte von Gründen und Gebäuden übernommen.
Was sagt diese Liste aus:
1. Die Liste gibt die Peronen wieder, die zu dieser Zeit in Schömberg gwohnt haben.
2. Aus den Jahreszahlen kann man erkennen wann diese Personen steuerpflichtig wurden und wann die Steuerpflicht aufgehört hat. (durch Tod oder Wegzug)
3. Es sind Aussagen über den Beruf der jeweiligen Person gemacht.
4. Man kann aus den Beträgen Rücklschlüsse auf Vermögensunterschiede machen. 

Bürgerrechts-Verzichts-Urkunden (1828 -1896)
weggezogene und ausgewanderte Schömberger Bürger, augestellt von der Gemeinde Schömberg oder der aaufnehmenden Gemeinde 
Abschrift: -Auflistung; html-Datai (130 kb) und PDF-Datai (84 kb)

Beispiel:
 

Dez. 2005, W. Obert

Ergänzung:
Feuerschätzungsprotokoll 1857 mit Einarbeitung von Familiendaten und Bildern. Zur Startseite: Schömberg um 1860