Kräuterschnecke im Kurpark der Öffentlichkeit übergeben.

|

Friedrich Eschwey

Vom Schömberger Kneipp-Verein wurde im Kurpark die neu errichtete Kräuterschnecke der Öffentlichkeit übergeben.

„Den Bürgern und Gästen soll diese wunderschöne Kräuterschnecke als Anschauungs- und Lehrobjekt dienen, damit sie erkennen was die Natur alles bietet, um unsere Gesundheit zu erhalten“, betonte der Vorsitzende des Kneippvereins, Altbürgermeister Manfred Brugger und ergänzte schmunzelnd: „Ich schlage vor, den 30. Juni zum Tag der Kräuter zu erheben“. Er dankte der Gemeinde für die finanzielle und ideelle und den Mitarbeitern vom Bauhof und der Kurgärtnerei für die praktische Unterstützung beim Bau und der Bepflanzung der Schnecke.

Bürgermeister Gerhard Vogel lobte den Kneippverein für die Idee eine Kräuterschnecke zu errichten und freute sich dass die Aktion LEADER+ die Hälfte der Kosten von 11.000 Euro übernimmt, den Rest teilen sich Gemeinde und Kneippverein.

Mit einem kurzen Vortrag führte der Apotheker Dr. Herbert Eggensperger in die Art der Bepflanzung ein. „Wir haben die Kräuter nach Wirkgruppen angepflanzt, wobei viele der Kräuter für mehrere Indikationen geeignet sind“, führte Eggensperger aus. Vor der endgültigen Bepflanzung wird erprobt, welche Kräuter am Standort der Schnecke im Südosten des Kurparks zu welcher Jahreszeit am besten gedeihen. „Interessierte dürfen gerne zu Studienzwecken auch mal das eine oder andere Blättchen pflücken, aber sonst bitten wir darum, mit der Anlage schonend umzugehen, damit sie lange Zeit erhalten bleibt“, so die Bitte des Experten.



Bürgermeister Gerhard Vogel (rechts) und der Vorsitzende des Kneippvereins, Altbürgermeister Manfred Brugger, übergaben die Kräuterschnecke der Öffentlichkeit.