Perle des Glücks: Schömberger Kurhaus neu in Szene gesetzt

Noch wird am Schömberger Kurhaus kräftig gearbeitet. Bis zum Start der Schömberger Glückswoche am 18. Juli sollen die umfangreichen Sanierungsarbeiten am Schömberger Kurhaus jedoch abgeschlossen sein.

In freundlichem Gelb präsentiert sich das Kurhaus zur Eröffnung der Glückswoche durch Bürgermeisterin Bettina Mettler um 11 Uhr .

Rund zwei Millionen Euro kostete die Sanierung, so Dittler vom Schömberger Bauamt. „Ich bin zuversichtlich, dass im Kurhaus schon bald wieder schöne und interessante Veranstaltungen stattfinden werden“, sagt Till Weigl, der Leiter der Schömberger Touristik und Kur.

Gas-Brennwerttechnik

Neue Fenster, ein neues Dach sowie die Fassadenisolierung – energetisch ist das Kurhaus nunmehr auf dem neuesten Stand. Darüber hinaus wurden aber auch statische Maßnahmen in Angriff genommen.

Durch Rauch-, Wärmeabzugsanlagen, eine Brandmeldeanlage und entsprechenden Fluchtwegen ist überdies der Gebäude-Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht.

Auch die Heizung wurde erneuert und auf Gas-Brennwerttechnik umgestellt. Mit der Heizkörper-Demontage und der Installierung von Klimatruhen wird der Kursaal künftig über dezentrale Geräte geheizt und sommers gekühlt. Doch damit nicht genug: NIcht nur erhielt der Kursaal einen neuen Anstrich, im Lesesaal wich der Teppichboden einem schicken Parkettbelag – im Kursaal wurde der Parkettboden überarbeitet und mit einem neuen Oberflächenschutz versehen.

Da das Kurhaus unter Denkmalschutz steht, mussten die Arbeiten mit der Denkmalschutzbehörde genau abgestimmt werden.

13.07.10 - Ilona Prokoph