| Onlinepreise | Sonderseiten | Kontakt | Prämienshop |
         - Region -
  Home
  Nachrichten
  Wirtschaft
  Pforzheim
  Region
Mühlacker
Nordschwarzwald
  Sport
  Kultur
  PZlive  
  PZextra  
  Anzeigen
  Ratgeber
  Webcam
  PZ Termine
  PZ Medienhaus
  Abonnement
  Suchen
Erinnerung an glanzvolle Zeiten
Schömberg feiert 50. Geburtstag des Kurhauses mit einem Festakt und einem Theaterstück – „Zukünftiges Bürgerhaus“ 
00001
Begehrt: Viele Besucher lassen sich von Christian Kohlund ein Autogramm geben. Foto: Friedrich Eschwey

SCHÖMBERG. Mit einem Festakt, der an vergangene Glanzzeiten anknüpfen konnte, feierte Schömberg den 50. Geburtstag seines Kurhauses. Der Bogen reichte vom Feuerwerk im Kurpark bis zu einem geistreichen Theaterstück.

„Ich sehe in diesem Haus unser zukünftiges Bürgerhaus, ein Erlebnishaus, in dem unterschiedliche Gruppierungen und Generationen zusammenkommen, genießen, lachen und feiern“, sagte Bürgermeisterin Bettina Mettler zu den 350 Besuchern der Jubiläumsveranstaltung. Der Ehrenvorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins, Karl-Heinz Bertsch, führte interessierte Besucher durch die Ausstellung historischer Bilder aus der Glanzzeit des Kurorts. Vor 50 Jahren, am 18. Mai 1957, wurde das Schömberger Kurhaus feierlich eröffnet. Der damalige Bürgermeister Walter Brenner hatte in einem Jahre dauernden Kampf, auch gegen einen Teil des Gemeinderates, den Bau durchgesetzt. Den 2000 ständig anwesenden Kurgästen sollte eine Stätte der Erholung und Entspannung und der Bevölkerung ein kultureller Mittelpunkt geboten werden.

Schon im Eröffnungsjahr gab es jeden Monat mindestens eine Großveranstaltung, insgesamt neun Schauspiele, vier Operetten, vier Bunte Abende und 40 Kurkonzerte, darunter Konzerte mit Erwin Lehn und seinem Südfunktanzorchester. Der bekannte Dirigent hatte als Patient in Schömberg Heilung gefunden.

Unvergessen sind Operettenaufführungen wie „Die Fledermaus“ oder „Der Vogelhändler“ und Veranstaltungen mit Schlagerstars, wie Freddy Quinn. Schauspieler wie Horst Frank, Horst Tappert, Elke Sommer oder Johanna von Koczian kamen mit dem Boulevard-Theater ins Kurhaus und sorgten für ausverkaufte Säle. Auch Vereine und Geschäftsleute brachten Leben ins Kurhaus. Zu den Attraktionen gehörten von 1976 bis 1996 die Veranstaltungen „Mode & Show“ des Modehauses Bertsch. Sie brachten den Glanz der Haute Couture nach Schömberg und fanden ihre Ergänzung in Tanzturnieren zu Europa- und Weltmeisterschaften.

Erstellt am: 17.12.2007



Artikel wurde erstellt von:
Friedrich Eschwey



Versenden
Leserbrief
Suchen
Zurück